Und die explore-Projekte sind...
Das lange Warten hat ein Ende: die sieben Projekte, die eine Förderung durch explore – Offene Werkstatt für alle! erhalten, stehen fest - es sind:
- MIA-Mädchentreff des Frauenzentrum Cottbus
- Havel:Lab
- Offene Jugendwerkstatt Karlsruhe
- Erfindergarden+OberLab
- Makerkutsche
- Offene Werkstatt Berlin-Marzahn / Gangway
- Halle36/Klimawerkstatt-Werder
Im Rahmen des Vernetzungstreffens Offener Werkstätten 2018 wurde am 16.11.2018 in der Bunten Bühne/Lübbenau die Juryauswahl zur Ausschreibung explore-Offene Werkstatt für alle! feierlich bekanntgegeben. Die Jury musste die schwierige Entscheidung treffen, aus den 51 (!) eingereichten Ideen die sieben zu bestimmen, die im kommenden Jahr ihre explore-Idee erproben und ihre Erfahrungen dokumentieren können. Wir sind schon jetzt gespannt und freuen uns auf den Start der Projekte!
Zudem verlieh die anstiftung einen Sonderpreis an das Projekt Habibi.Works, das einen Makerspace in Griechenland an einem Flüchtlingscamp betreibt. Hier die Grußbotschaft:
Zu guter Letzt wurden drei weitere Projekte mit je einem 500.-Euro-Einkaufsgutschein von tinkerforge beschenkt: Das MakerLab-Murnau, das FabLab Neckar-Alb und der Stadtfabrikanten e.V., der das FabLab Chemnitz betreibt. Hier die Grußbotschaft des Geschäftsführers.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !