Multifactory - Netzwerk

Quicklinks:

Mailingliste
Ablaufplan
Kontakt Giulio/Lorenza
Unterstützung durch anstiftung
Doku über kollaborative Orte in Europa (60min/ ital./youtube)
Materialien
 

Darum geht es:

Ein Netzwerk Offener Werkstätten lokal / regional / national / europaweit / weltweit

Wir starten klein und handfest: Mit einigen wenigen Projekten in Deutschland sollen  "lokale Knotenpunkte" geschaffen werden. Den Startpunkt setzen die Münchner Projekte Haus der Eigenarbeit, WerkBox3, Munich Maker Lab und Fab Lab München.

Ziel ist zunächst ein LOKALES Netzwerk von offenen Werkstätten in München zu etablieren. andere Städte werden folgen. Die anstiftung unterstützt das Netzwerk-Projekt für Offene Werkstätten in Deutschland. Mehr dazu weiter unten.

Multifactory ist ein Netzwerk von "offenen, kollaborativen Infrastrukturorten" in Europa, in dem sich die Menschen, die in Offenen Werkstätten zusammen arbeiten, untereinander austauschen, gegenseitig unterstützen und ggf. gemeinsame Sache machen können.  Dazu soll ein sog. "eWindow" gebaut werden, das - vergleichbar mit einer Video-Standleitung - die angeschlossenen Orte miteinander verbindet und den SelbermacherInnen die Möglichkeit verschafft, unkompliziert miteinander in Echtzeit zu kommunizieren.

... mehr Info (eWindow)

bzw. hier: https://multifactory.hackpad.com/D-jSZReBOvYQR

Ein Videokanal mit hilfreichen Mini-Tutorials zu allen möglichen Themen (vom Brief an den Anwalt bis zum Recycling von Teebeuteln), soll die Wissensbestände im Netzwerk transparent und abrufbar machen. Außerdem soll - langfristig betrachtet - ein Austauschprogramm entwickelt werden, sodass die Mitglieder der verschiedenen Werkstätten auch in anderen Projekten temporär arbeiten können. Das "große Bild" hier: http://www.multifactory.eu/multifactory-network/

Ende August geht es für Münchner Projekte los. Vom 29.08. bis 02.09. werden Giulio Focardi und Lorenza Salati die ersten Workshops zum Aufbau eines Münchner Netzwerks geben. Gegenstand ist a) der Bau eines eWindows für jedes Projekt. Installation und Debugging und b) jeweils ein "Meta-Video" zum Werkstattprojekt (d.h. ein Rundgang durch die Räume und Vorstellung der produktiven Möglichkeiten (ein Video, dass ihr auch auf der eigenen Seite sinnvoll verwenden könnt. Und c) jeweils zwei Präsentationsvideos von Leuten, die bei euch aktiv sind, d.h. ihr Wissen und Können zur Verfügung stellen. Die Videos werden zentral im Youtube-Kanal des Verbundes gehostet, da der VOW e.V. ein vollumfängliches Paket bei google genießt, d.h. eigene Startbilder können festgelegt werden, Verlinkungen aus den videos heraus gesetzt werden und anderes mehr.

Außerdem erstellen Giulio und Lorenza einen Basistext zu eurem Projekt in englischer Sprache. Sowohl für eure Profilseite auf www.offene-werkstaetten.org, als auch für eure eigene Internetpräsenz.

 

Was kostet das alles?

Erstmal "kostet" es euer Engagement ;)
Die monetären Kosten übernimmt die anstiftung. Im Klartext pro Projekt max. 2300.- Eur für a) die Materialien (300.-), die für das eWindow nötig sind und b) für alle sonstigen Ausgaben, damit Giulio und Lorenza die Workshops und Filmerstellungen mit euch bewerkstelligen können. Die Reisekosten von Giulio und Lorenza und auch folgende Zusammenkünfte sollen davon bezahlt werden können. Außerdem auch Werkstatt-Nutzungen, Verpflegung oder Leihgebühren für Beamer und anderes. Geplant sind weitere, z.T. auch individuelle Zusammenkünfte zwischen Guilio/Lorenza und den beteiligten Projekten. Auch diese Kosten müssen damit gestemmt werden können.

Ohne umfangreichen Antrag könnt ihr euch via Email auf die Unterstützung bewerben. Email an: linn.quante@anstiftung.de

Text für die Bewerbung:
"Ja, wir wollen beim lokalen Multifactory-Netzwerk München mitmachen und werden in der Woche vom 29.08.2016 bis 02.09.2016 mit (bitte konkrete Zahl + Namen) Personen teilnehmen. Wir werden a) ein eWindow bauen, es installieren und in Betrieb nehmen, b) ein "Meta-Video" über unsere offene Werkstatt mit Giulio und Lorenza erstellen, sowie c) mindestens zwei Präsentationsvideos und die Videos in den eingerichteten Videokanal des Verbund Offener Werkstätten (Kanalname: multifactory) hochladen."

Ihr erhaltet die Summe, um unabhängig die entstehenden Kosten zu stemmen. Notwendig ist neben der formlosen Bewerbung die Zusendung eines gültigen Freistellungsbescheides der beantragenden, gemeinnützigen Körperschaft (bitte alle Seiten des Bescheides als Scan ebenfalls an Linn Quante)

Alle teilnehmenden Personen tragen sich bitte in diese Mailingliste ein, damit unkompliziert alles weitere besprochen werden kann:

 

Mailingliste

Info (An- und Abmelden), Archiv
Die Mailingliste: multifactory@offene-werkstaetten.org
(erreicht werden alle TeilnehmerInnen der August/September - Workshops)

 

Kontakt Giulio/Lorenza:

lorenza@osunwes.eu
giulio@osunwes.eu

info@osunwes.eu
0039-3283556109 
(eine italienische Nummer für WhatsApp-Nachrichten oder SMS ... Giulio oder Lorenza rufen dann zurück )
skype: multifactory.model

 

KLICK...um das PAD in einem externen Fenster zu öffnen

 

Ablaufplan etc:

Die Dokumentation (60min,it)

MATERIALIEN:

Wie erstelle ich Präsentationsvideos? (PDF)