Fördermöglichkeiten / Geld

<<< zurück

Überblick über die Förderlandschaft


Programme Bund, Länder und Kommunen


Serviceclubs

In Deutschland gibt es mehrere Tausend Serviceclubs, die sich auf lokaler Ebene engagieren.


Stiftungen

Je nach Aktivität fördern die folgenden Stiftungen ggf. auch Offene Werkstätten


Suche nach Stiftungs-Fördermitteln


Förderpreise

Eine stets aktuelle Liste mit Wettbewerben und Ausschreibungen: www.buergergesellschaft.de


Plattformen und Spendenportale

Crowdfunding ist eine gemeinschaftliche Art der Finanzierung für Projekte und Startups im Internet. Wird der vorher festgelegte Betrag erreicht, erhalten in manchen Fällen die UnterstützerInnen eine Gegenleistung vom Projektinitiator. Wird der Betrag nicht erreicht, erhalten alle UnterstützerInnen ihr Geld zurück. Eine der bekanntesten Plattformen in Deutschland ist startnext, aber es gibt viele Plattformen mit spezifischem Fokus und anderen Unterscheidungsmerkmalen (z.B. kostenfrei, provisionsbasiert , etc.): https://www.crowdfunding.de/plattformen/

Tipp: Projekte mit kurzen Laufzeiten von etwa 30 bis 45 Tagen sowie interessante Gegenleistungen für die SpenderInnen, die eng mit dem Projekt verbunden sind, haben besonders gute Erfolgschancen.


Bußgelder (nur für gemeinnützige Vereine möglich)

Gemeinnützige Vereine, die Zuwendungen aus Bußgeldern erhalten möchten, müssen sich beim zuständigen Oberlandesgericht (OLG) bewerben. Die Aufnahme in die Bußgeld-Liste erfolgt auf Antrag (Eintrag ins Vereinsregister und Gemeinnützigkeitsbescheinigung beifügen). Vorgedruckte Überweisungsträger des Vereins beifügen, das erleichtert die Arbeit. Da sich viele Vereine um die Bußgelder bewerben, ist es wichtig, sich immer wieder in das Bewusstsein der Staatsanwälte und Richter zu bringen (z.B. durch regelmäßige Infos; Einladungen in das Projekt, Dankes-schreiben etc.). Mehr Infos unter www.bussgeld-fundraising.de, in diesem Interview und hier: www.bpb.de/partner/akquisos/207862/im-fokus-bussgelder-fuer-bildungsprojekte (ab Seite 4)


Lottomittel

Zahlreiche Lotterien fördern auch soziale Projekte. Vor allem staatliche Lotterie stellen Gelder aus Lottomitteln dafür zur Verfügung. Eine Übersicht gibt es hier: https://blog-foerdermittel.de/2017/10/lotteriefonds-und-lottostiftungen-teil1/

Als besonders interessant für Offene Werkstätten ist die Deutsche Postcodelotterie anzusehen.


Speziell Bei Engagement für und mit Geflüchtete/n

Finanzierung von Projekten: https://www.bamf.de/DE/Themen/Integration/TraegerLehrFachkraefte/TraegerProjektfoerderung/Integrationsprojekte/integrationsprojekte-node.html


Weitere Tipps

https://foerdermittel-wissenswert.de/

Landeszentrale(n) für politische Bildung fördern u.U. Veranstaltungen auf Landesebene und schreiben Wettbewerbe aus:
www.bpb.de/partner/51452/landeszentralen-fuer-politische-bildung

Bundesländer legen eigene Förderprogramme auf, z.B. "Aktion Gesunde Umwelt und Aktion Nachhaltige Entwicklung – Lokale Agenda 21 in Brandenburg".
www.aktion-brandenburg.de/start

Die Freiwilligen-Agentur Halle hat einen Fördermittel-Finder ins Netz gestellt, der schnell und einfach das passende Förderprogramm zutage fördert.
www.fördermittel-finden.de


Interessante Fundraising-Infos sowie neue Wettbewerbe

Bestattungsinstitute und Notare führen Spendenlisten von Organisationen, die nach Spenden bzw. SpenderInnen suchen. Ggf. eintragen lassen.


Fortbildung und Schulung

 

Gern nehmen wir Anregungen und Tipps zum Thema Projektfinanzierung aus dem Netzwerk auf.
Kontakt:  tom.hansing@anstiftung.de, T: 0179-7752677