werkstattcouch
Jeder kennt das Problem:
Ideen aber keinen Platz. Hände aber kein Werkzeug. Motivation aber keinMaterial. Wir sehen das Potential einer offenen Werkstatt Wir sind auf der Suche nach einem Ausgleich zum Alltäglichen, die Freude an Handgemachten wieder zu entdecken. Abseits von Massen- produktion können hier individuelle Projekte entstehen. Das Hinterstübchen bietet eine gut ausgestattete Werkstatt mit Erweiterungs-möglichkeit und zum Teil frei bespielbaren
Räumlichkeiten. Partizipation, Offenheit, Wissensweitergabe und Austausch bilden die Basis für ein vielfältiges Betätigungsfeld
Hinter dem Projekt steckt die Idee, professionellen Handwerkern, Designern und Bastlern einen Raum zu geben, in dem gemeinsam gearbeitet wird – Gleichzeitig werden Kenntnisse und Befähigungen in Form von Workshops an interessierte Menschen weitergegeben.
Das Zusammenwirken von Produktion, Design und Partizipation fördert kreative Potentiale und erzeugt innovative Anregungen für die Handwerker, neue Qualifikationen und nachhaltige Kompetenzen für die Bevölkerung. Ein Prozess, der im weiteren Verlauf auf die regionale Kreativgemeinschaft einwirkt und im Idealfall dazu führt das durch innovative Lösungsansätze zu einem positiven gesellschaftlichen Zustand beiträgt.
Eine qualifizierte Bevölkerung entwickelt sich nicht nur persönlich weiter, sondern arbeitet im kleinen Maßstab an der globalen Situation.