The english translation of this post is not available yet.x

Anleiter:innen gesucht!

20. December 2023 | von Jo
Neues

... oder die, die es werden wollen

 

Du leitest in deiner Offenen Werkstatt Workshops an oder gibst Einweisungen zu Maschinen?
Oder du machst das noch nicht, möchtest das aber zukünftig tun?

Im Rahmen des Projekts “CoWiki Reloaded” wurde begonnen, Standards des guten Anleitens, Sicherheitshilfen für Offenen Werkstätten und Angebote zur Kultur-, und Organisationsentwicklung zu erarbeiten. 

Mit der MINT*-Qualitätsoffensive, koordiniert von der Körber Stiftung, wollen wir das entstehende Weiterbildungsprogramm des VOW e.V.  um die Themen Qualitätssicherung und Wirkungsorientierung erweitern.

Wenn es eine Gemeinsamkeit gibt, die alle Offenen Werkstätten haben, dann ist es, dass wir alle ein Ziel haben: Menschen nachhaltig dazu befähigen, Dinge selber zu machen.

Doch wie genau sorgt man dafür? Und wie misst man, ob man die erwünschte Wirkung erreicht? Der Frage nach der Wirkung wollen wir uns in der dreiteiligen Workshopreihe “Qualitätsoffensive” widmen.
 

In drei aufeinander folgenden und aufbauenden Workshops werden den Teilnehmenden grundlegende Inhalte zu Wirkung und Qualität näher gebracht, die sie nach und nach in die eigenen Angebote integrieren können.
Dazu werden die Teilnehmenden in der Benutzung des Selbstanalyse-Tools der MINT Qualitätsoffensive geschult und nutzen dieses, um die eigenen Angebote auf Wirkungsorientierung zu überprüfen.
Dabei werden sie von einem Team aus geschulten Expert*innen aus der Community begleitet und haben zudem im kollegialen Austausch untereinander die Möglichkeit, gemeinsam voneinander zu lernen und somit die eigenen Angebote noch wirkungsorientierter aufzustellen.

Wir möchten euch dazu ermutigen, euch als 2er-Teams zu bewerben, da dies die Arbeit an der Selbstanalyse und die Implementierung von Wirkungsorientierung in euren Werkstattalltag deutlich einfacher macht. Bewerbt euch gerne trotzdem, falls ihr keine zweite Person in eurer Offenen Werkstatt findet, ihr aber Unterstützung für das Thema aus eurem Team bekommt.

Das Programm bietet euch:

  • Kostenlose Teilnahme an den Workshops zu den Themen Wirkungsorientierung und Qualitätssicherung, Zielgruppen, Indikatoren
  • Kostenerstattung für Reise- und Übernachtungskosten für den dreiteiligen Workshop-Zyklus im Frühjahr 2024

Das bringt ihr mit:

  • Ihr bietet in eurer Offenen Werkstatt Workshops oder Kurse an oder möchtet gerne zukünftig welche anleiten
  • Ihr fragt euch, was gutes Anleiten ausmacht und möchtet euch mit anderen darüber austauschen und dazulernen
  • Ihr möchtet euch zu den Themen Qualitätssicherung und Wirkungsorientierung weiterbilden und die Wirkung eures eigenen Handelns reflektieren
  • Bereitschaft an Seminaren und Workshops teilzunehmen (online und in persona)
  • Zeit an diesen Terminen:
    - Samstag, 10.02., 10:00 - 18:00 in Ludwigsburg
    - Samstag, 16.03., 13:30-17:30 online
    - Samstag, 13.04. 17:00 - Sonntag 14.04. 13:30 in Ludwigsburg

Wir möchten besonders Menschen ermutigen, sich zu bewerben, die sich als z.B. (post)migrantisch, geflüchtet, muslimisch, jüdisch und/oder BIPoC identifizieren.

Das bringt eure Offene Werkstatt mit:

  • Eure Werkstatt ist Mitglied beim Verbund Offener Werkstätten e.V. oder möchte Mitglied werden.
  • In eurer Werkstatt gibt es bereits (mehr oder weniger) regelmäßige Workshops (Maschinenschulungen zählen für uns auch dazu)
  • Euer Vorstand oder euer Koordinationsteam erkennt die Wichtigkeit von Wirkungsmessung an und steht unterstützend hinter dem Projekt

Bewerbung

Du hast Lust dabei zu sein? Dann schicke dein Motivationsschreiben (max. eine DinA4-Seite) bis spätestens zum 22.01.2024 an johannes.may@tinkertank.de

Bitte gehe in deinem Motivationsschreiben auf die oben aufgelisteten Voraussetzungen ein und beantworte folgende Frage: Welche Bereiche gibt es in deiner Offenen Werkstatt (Holzwerkstatt, Hackspace, Nähwerkstatt…)?

Rückmeldung bekommst du am 25.01.2024.

Bei Fragen kannst du dich gerne an Jo, Jenni oder Li wenden:

* MINT ist ein streitbarer Begriff. Unterm Strich aber zählen sämtliche Aktivitäten, die in Offenen Werkstätten stattfinden zu dieser Kategorie. Egal ob Holzverarbeitung, Arduino-Bastelein oder Siebdruck. Wir sind uns über die berechtigte Kritik an diesem Begriff bewusst und werden achtsam damit umgehen.