The english translation of this post is not available yet.x

Skills-Factory

27. April 2021 | von Tom | Samos
Neues

Selfm-aid ist eine humanitäre Hilfsorganisation, die soziale Arbeit und Handwerk kombinieren will. Vor zwei Jahren schon sind Julia Minder und Simon Bader aus Hochfelden (Schweiz) aufgebrochen, um sich für eine österreichische Hilfsorganisation auf der nahegelegenen Insel Leros zu engagieren. Sie sind die Initiatoren des Projektes Skills Factory, für das nun auf der Insel Samos in der Ägäis eine alte Gerberei angemietet wurde. Seit über acht Monaten sind die beiden vor Ort. Hier sollen mit und für die dort festsitzenden Geflüchteten Werkstätten eingerichtet werden, damit die Produkte, die in den Camps am meisten benötigt werden, selber produziert und repariert werden können.Auf der Website heißt es:


Hier stellen wir humanitäre Hilfe selbst her:
eigenhändig. lokal. nachhaltig. unabhängig. ehrlich.

Im Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Samos mangelt es an allem: Essen, Kleider, Hygiene und Unterkunft. Aber die Menschen, die in diesem Elend leben, wissen wie sie all das selbst herstellen können. Und die fruchtbare Insel Samos liefert die nötigen Rohstoffe dazu.


Tom Hansing hat via Zoom ein Gespräch mit Simon, Julia und Konrad geführt:

Wer unterstützen will kann das z.B. mit einer Fördermitgliedschaft tun, oder einfach in Kontakt mit der Crew vor Ort treten: https://www.selfm-aid.ch/mitmachen