The english translation of this page is not available yet.x

explore update 2.0

Vom 01.11.2020 bis 31.01.2024 war der Verbund Offener Werkstätten e.V. (VOW) Träger des Projektes „Explore- Update 2.0“. Es war das Folgeprojekt von „Explore-Offene Werkstatt für alle!“, gefördert von der Drosos-Stiftung.

 

Mitarbeiter*innen

Projektleitung

Christoff Gäbler christoff@offene-werkstaetten.org

Monitoring

Lisa Kückels lisa@offene-werkstaetten.org

Was waren die Themenschwerpunkt in dem Projekt?

1.) Jugendarbeit in Modellwerkstätten

Formate für die Jugendarbeit wurden in Modellwerkstätten entwickelt, weitergeführt, ausgebaut und umgesetzt. Zu den Modellwerkstätten gehörten:

Verstehbahnhof, Fürstenberg
https://verstehbahnhof.de/

Lehniner Institut für Kunst und Kultur e.V., Kloster Lehnin (nicht bis Projektende)
https://kunstortlehnin.de/

Halle 36 e.V., Werder (Havel)
https://www.halle36.org/

GutAlaune e.V., Petersberg
https://gutalaune.de/

Eigenbaukombinat, Halle (nicht von Anfang an dabei)
https://eigenbaukombinat.de/

Über den gesamten Projektzeitraum wurden insgesamt über 3.500 Kinder und Jugendliche in temporären oder regelmäßigen Veranstaltungen erreicht.
Beispielhaft und auch für den Transfer geeignet sollen hier die folgenden Projekte und Workshops erwähnt werden:

  • "Hey Alter" - Dabei wurden alte und größtenteils gespendete PCs für Kinder und Jugendliche sowie benachteiligte Menschen aufbereitet, häufig als Workshop zusammen mit Kindern und Jugendlichen selbst. Diese erhalten dadurch ein großes technisches Hardware-Verständnis und verbessern ihren Bezug zur Umwelt und technischen Infrastruktur.
  • Food-Bike - Kinder und Jugendliche planen und bauen zusammen ein Lastenrad, welches mobil als Food-Bike z.B. mit Pizzaofen, eingesetzt werden kann. Dabei erlernen die Kinder und Jugendlichen ein umfangreiches Spektrum an verschiedener ineinander übergreifender Themen, von der technischen Planung, Zeichnung, dem Bauen über das Testen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Kalkulation der Lebensmittel sowie Hygienebestimmungen
  • Freak-Bikes - Aus alten Rädern bauen die Kinder und Jugendlichen alltäglich nutzbare Räder, können Ihre eigenen reparieren oder schaffen neue Räder mit weiteren Gelenken, unterschiedlich großen Reifen oder einen besonders niedrigen oder hohen Sattel. Die Kinder können dabei aus Ihrer Fantasie aus alten gebrauchten Fahrrädern etwas neues schaffen und so ihr technisches und konstruktives Verständnis verbessern.

Podcast

Als auch nach dem Projekt nutzbares Ergebnis wurde von einer Modellwerkstatt ein Podcast erstellt. Um was geht es? Im Projekt „Explore 2.0 Update“ wurde der storytelling Podcast funzt! entwickelt. In fünf Folgen nimmt funzt! Der Podcast für selbstorganisierten Wandel und Jugendarbeit verschiedene Herausforderungen im Bereich Selbstorganisation auf Augenhöhe und Jugendarbeit in jeweils 45-60 Minuten in den Blick, indem er Geschichten und Erfahrungen von Praxisakteur*innen erzählt, Methoden und Expert*innenwissen abbildet und dabei auch themenbezogene Literatur zitiert. Ausgehend von konkreten Herausforderungen, wie „zusammen entscheiden“, „Motivation & Resilienz“ und „Jugendspaces. Räume schaffen. Räume brauchen“ geht funzt! der Frage nach, wie diesen Herausforderungen in unterschiedlichen Kontexten begegnet wird, wie es den Menschen in diesem Praxisfeld ergeht und welche Lösungsansätze sie gefunden haben, von denen man lernen kann. Ein besonderer Fokus liegt in den Folgen auf jungen Menschen und Offenen Werkstätten als Möglichkeitsräume für das Entstehen von Initiativen. Zusätzlich wird ein diverses Spektrum von Initiativen und Projekten abgebildet - jung & alt, BiPOC, queer, rural & urban und aktivistisch - ausgewählt danach, inwiefern sie zum jeweiligen Thema inhaltlich besonders viel beizutragen haben und damit auch junge Menschen zu Engagement und Partizipation auf Augenhöhe inspirieren können. Die Folgen von funzt! sind auf soundcloud, spotify und apple podcasts zu finden. Ergänzt wird jede Folge mit einer Linksammlung zu weiteren spannenden Projekten und Hör- oder Lesetipps zum Thema.

Herausgekommen sind Podcastfolgen auf Soundcloud und Spotify:
Link zu allen Folgen auf Spotify: https://open.spotify.com/show/4GQ8Of8yCHEKKVii6skKex

Zusammen Entscheiden
In der ersten Folge von funzt! gehe ich der Frage nach, wie wir mit mehreren Menschen gut zusammen Entscheidungen auf Augenhöhe treffen können. Wie kann es funktionieren, dass alle gehört werden und wir uns trotzdem nicht in ewigen Plena verlieren? Was ist eine gute Entscheidung? Und wer darf überhaupt mitentscheiden? Was ist der Unterschied zwischen Konsens und Konsent? Und was hat das alles mit Vertrauen und Verantwortung zu tun?
https://soundcloud.com/user-224891036/zusammen-entscheiden

Motivation & Resilienz – Folge 1
Am Anfang von einem Projekt, scheint es oft so, als hätten wir unbegrenzte Kräfte und könnten alles schaffen. Aber oft kommt im Engagement oder Aktivismus irgendwann die Zeit, in der manches zu viel wird, und wir kürzer treten müssen. Doch was sind Quellen von Motivation und wie gelingt es, langfristig wohltuend engagiert zu sein?
https://soundcloud.com/user-224891036/funzt-motivation

Motivation & Resilienz – Folge 2 – MeSpace – We space
Um langfristig und nachhaltig aktiv zu sein, uns zu engagieren oder Projekte zu wuppen, brauchen wir Strategien, wie wir uns selbst stärken können und uns in unseren Gruppen auch gegenseitig stärken. Darum dreht sich der zweite Teil der Doppelfolge zu Motivation und Resilienz.
https://soundcloud.com/user-224891036/motivation-resilienz-folge-2

Jugendspaces – Folge 1 - Räume schaffen, Räume brauchen
Wir sind jung. Zumindest in Euren Augen. Wir gestalten unseren eigenen Raum, in dem wir abhängen können, unsere Ideen umsetzen und das machen, worauf wir Lust haben. Und das machen wir mit anderen. Max hat, als er 15 war, gemeinsam mit seinen Freund*innen genau so einen Raum im ostsächsischen Löbau geschaffen, Valentin bespielt mit seinen Mitstreiter*innen in der FACKtory nicht nur ein ganzes Haus sondern auch noch die Region Altenburg in Thüringen und Mandy hat im letzten Jahr solche und andere Jugendprojekte im Zukunftspaket beraten und in der Umsetzung begleitet. Sie teilen mit uns ihre Erfahrungen, wie man so einen Raum schaffen kann, welche Herausforderungen sie dabei hatten und was passieren muss, damit noch mehr solcher Räume Wirklichkeit werden können.
https://soundcloud.com/user-224891036/jugendspaces-raume-schaffen-raume-brauchen

Jugendspaces – Folge 2 – Jugendspaces. So funzt Jugendarbeit
Jugendarbeit gestaltet Räume für junge Menschen oft zusammen mit jungen Menschen. Feste Angebote oder Freiräume, in denen sie selbst agieren können, bei deren Gestaltung sie aber auch Begleitung brauchen. Doch was ist alles notwendig, um Freiräume für junge Menschen zu ermöglichen und was ist ein gutes Verhältnis von Autonomie und Begleitung?

Um der Beantwortung dieser Fragen etwas näher zu kommen, spreche ich mit Daniel vom Verstehbahnhof in Fürstenberg über Verantwortung und was dabei hilft, dass junge Menschen ihre Zukunft in die Hand nehmen. Lätitia von Halle36 teilt mit uns, wie sie oft von einer Haltung der Totalverweigerung von Jugendlichen herausgefordert ist und wie es doch gelingen kann zu einem gegenseitigen Vertrauensverhältnis zu gelangen. Mit Mandy von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung spreche ich über die Wichtigkeit von Begleitung durch Erwachsene und Jo von Tinkertank erklärt, warum es wichtig ist, sich selbst dem Scheitern auszusetzen und was das mit Augenhöhe zu tun hat.
https://soundcloud.com/user-224891036/jugendspaces-so-funzt-jugendarbeit

2.) Organisationsentwicklung

Ergebnisse und Themen der Organisationsentwicklung im Verbund Offener Werkstätten e.V. (VOW):

  • Sensibilisierung und Entscheidung des Vorstandes zur Schaffung zweier projektunabhängig finanzierter Stellen für Mitgliederverwaltung und Finanzadministration sowie Community Management, Bewerbungsverfahren und Implementierung
  • Begleitung der Einführung eines Rollenboards und Entwicklung des Verbundes hinzu einer agilen Unternehmensstruktur mit Unterstützung von SOCIUS Organisationsberatung
  • Anstoßen, Vorbereiten und rechtliche Prüfung, Überarbeitung Satzung und Gebührenordnung und positive Verabschiedung durch die Mitgliederversammlung (wesentliche Kernpunkte: Vereinfachte Beitragsordnung, erste Aktualisierung der Satzung seit Gründung 2011)
  • Einführung Software für Buchhaltung und Mitgliederverwaltung: EasyVerein - Mit Easyverein haben wir eine Kooperationsvereinbarung für eine Dachverbandslösung abgeschlossen. Alle Mitglieder erhalten dadurch 20% Rabatt. Bei Interesse meldet euch bei uns!
  • Einführung eines Passwortmanagers
  • Unterstützung bei der Beantragung des beweilligten Projektes der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) - Projekt: „FabAccess: den Zugang zu geteilten Gegenständen und Infrastrukturen digitalisieren“
  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen VOW und Fabmobil
  • Der VOW wurde innerhalb des Projektes auf eine wesentlich solidere finanzielle Basis gestellt, als er vorher stand (durch festes hauptamtliches Team, hohes Mitgliederwachstum und Konsolidierung Mitglieds- und Versicherungsbeiträge, erhöhte Sockelfinanzierung etc.)
  • Gewinnung weiterer Vorstandsmitglieder im VOW durch Kooperation mit dem Fabmobil (über Fonds für Kooperations- und Modellübertragungen) und Sommercamp bei Modellwerkstatt GutAlaune
  • Mitwirkung in der Manifestgruppe zur Erstellung des „Manifest der kulturellen Bildung für eine menschliche Gesellschaftsentwicklung“
  • Unterstützung von Die Urbanisten beim Weiterbildungsprogramm / CoWiki meets Jugend
  • Begleitung und Förderung des Podcast "funzt" (siehe oben)

Dieses Projekt wurde durch die Unterstützung der DROSOS STIFTUNG ermöglicht.

 


Das Projekt wird in enger Kooperation mit der Projektfabrik umgesetzt.

 


Seit dem Projekt verwenden wir Easyverein. Wir haben eine Kooperationsvereinbarung mit einer Dachverbandslösung abgeschlossen. Alle Mitglieder welche Easyverein nutzen, erhalten dadurch 20% Rabatt. Bei Interesse meldet euch bei lisa@offene-werkstaetten.org

 

Alle Beiträge zum Projekt findet ihr hier im Projekt-Blog

Explore 2.0 Wirkungsbericht aus Mitgliederversammlung vom 11.11.2023